Was ist Site Reliability Engineering (SRE)?

Sie haben von Site Reliability Engineering (SRE) gehört, wissen aber nicht genau, wie Sie es auf Ihre IT-Umgebung anwenden können oder ob es für Ihr Unternehmen geeignet ist? Dann sind Sie hier richtig.

Hier erfahren Sie, was SRE ist, wie es funktioniert, wie es mit DevOps zusammenhängt und welche Best-Practice-Prinzipien es gibt, von denen Sie wahrscheinlich schon einige in Ihrer eigenen Umgebung anwenden.

SRE ist eine Reihe von Grundsätzen und Praktiken, die alle darauf abzielen, Teams bei der Erstellung skalierbarer und zuverlässiger Softwaresysteme zu unterstützen. Dabei werden die bewährten Praktiken des Software-Engineerings auf die Infrastruktur und den Betrieb angewandt, wobei Software als Werkzeug zur Schaffung einer robusten Umgebung eingesetzt wird.

Als Site Reliability Engineer (SRE) haben Sie die Aufgabe, sich um Elemente des Unternehmens wie Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Leistung, Effizienz und Reaktion auf Störungen zu kümmern. Um diese Elemente einer IT-Umgebung zu verwalten, nutzt SRE häufig Automatisierung, intelligentes Systemdesign und andere Softwaretechnologien, die sich auf die Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit von IT-Systemen und -Prozessen konzentrieren.

Viele der Aufgaben, die von SRE übernommen werden, wurden in der Vergangenheit von den Betriebsteams erledigt. Bei SRE werden sie an Mitarbeiter oder Ingenieure übergeben, die Software einsetzen, um Probleme zu lösen und IT-Systeme zu verwalten.

SRE ist mit viel Aufklärungsarbeit verbunden, da die Zuverlässigkeitsingenieure vor Ort jeden im Unternehmen dazu bringen müssen, zu einer guten Sicherheitshygiene beizutragen.

Was sind die Vorteile von SRE?

SRE ist eine großartige Möglichkeit, die IT-Verwaltung und -Kontrolle zu skalieren, denn anstatt Tausende von Rechnern manuell zu verwalten, können Sie sie mithilfe von Software und Automatisierung im Hintergrund verwalten. Sie können sehr große Systeme mit Code und Skripten verwalten und Zuverlässigkeit und Sicherheit gewährleisten, bevor Sie neue Funktionen freigeben.

Ein weiterer Vorteil ist die Standardisierung. Da SRE auf Automatisierung setzt, können IT-Mitarbeiter sicher sein, dass alle Aufgaben auf dieselbe Weise erledigt werden und nicht aufgrund subjektiver Ingenieure oder Betriebsleiter unterschiedliche Antworten erhalten. Die Zuverlässigkeit sollte sich mit der Zeit verbessern, da für alle Maschinen und Systeme dieselben Automatisierungs- und Best Practices gelten.

SRE kann oft Abteilungssilos im gesamten Unternehmen reduzieren oder beseitigen, so dass alle vom gleichen sprichwörtlichen Hymnenblatt singen können, indem dieselben Prozesse und Metriken für alle Bereiche des Unternehmens implementiert werden.

Was ist DevOps im Vergleich zu SRE?

Dies ist eine häufig gestellte Frage, da SRE und DevOps beides beliebte Methoden sind, die im gleichen Zeitraum viel Aufmerksamkeit erlangt haben. DevOps ist jedoch viel breiter angelegt als Site Reliability Engineering und hat einen stärker definierten Anwendungsbereich. DevOps zielt darauf ab, durch die schnelle und sichere Bereitstellung neuer Funktionen und Aktualisierungen einen geschäftlichen Mehrwert für das gesamte Unternehmen zu schaffen. SRE funktioniert definitiv gut in einer DevOps-Umgebung, aber sie sind nicht ein und dasselbe.

Wie DevOps hilft Ihnen SRE, Dienste schneller bereitzustellen und die Servicebereitstellung zu verbessern, indem es die Zeit für die Erstellung von Anwendungen und die Aufrechterhaltung einer IT-Umgebung mit Spitzenleistung verkürzt.

Site Reliability Engineers haben jedoch eher einen spezialisierten operativen Hintergrund und arbeiten an der Kommunikation von Werten im gesamten Unternehmen und an der Rationalisierung von Arbeitsabläufen, nicht einfach an technischen Aufgaben wie CI/CD-Pipelines, wie es ein DevOps Engineer tun könnte. Während sich ein DevOps-Ingenieur auf den Entwicklungslebenszyklus konzentriert – das Schreiben und Bereitstellen von Code -, sorgt ein SRE für ein Gleichgewicht zwischen der Erstellung und Einführung neuer Funktionen und der Zuverlässigkeit der Website insgesamt.

Was sind die wichtigsten Grundsätze und Praktiken von SRE?

SRE hat seinen Ursprung bei Google, aber der Begriff hat sich seither stark weiterentwickelt. Es gibt keine endgültige Liste von Grundsätzen, die SRE definieren, aber die folgenden vier Merkmale sind bei den meisten SRE-Teams und -Implementierungen zu finden:

Automatisierung: Eliminierung von sich wiederholenden oder manuellen Aufgaben, um dem Unternehmen mehr Zeit zu geben, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen. Wenn die Automatisierung diese Aufgaben hinter den Kulissen erledigen kann – SRE macht es möglich. Wenn ein Problem immer wieder von Ingenieuren bearbeitet wird, ist dies ein Bereich, der mit Hilfe von Automatisierung angegangen werden sollte.

Notwendigkeit: Definition und Messung von Zuverlässigkeitszielen und keine Überschreitung dieser Ziele. Dies geschieht in der Regel mit Service Level Agreements und Service Level Indicators und Objectives, die dem Geschäftskontext entsprechen. Eine 100%ige Zuverlässigkeit wird nicht erwartet, wenn SRE der Geschäftsansatz ist. Stattdessen werden Ausfälle erwartet, und zwar innerhalb vorher vereinbarter Grenzen und Risikotoleranz.

Intelligentes Systemdesign: SRE-Teams arbeiten an der Reduzierung von Risiken, sei es in Bezug auf Sicherheit, Latenz, Zuverlässigkeit oder Leistung. Sie entwerfen, implementieren und testen verschiedene Prozesse, die auf diese Ziele ausgerichtet sind. Laut Google können bis zu 50 % der Zeit eines SRE-Teams für den Betrieb aufgewendet werden, während der Rest auf die Entwicklung entfällt.

Beobachtbarkeit: Im Gegensatz zur statischen Überwachung ermöglicht die Beobachtbarkeit den Mitarbeitern, wertvolle Informationen in einer dynamischen Umgebung zu sammeln. Die Systeme sind so konzipiert, dass automatisch Informationen gesammelt werden, die auf Probleme hinweisen und erklären, warum sie aufgetreten sind. Anstatt dass die Mitarbeiter passiv auf einen Alarm warten, werden Protokolle, Metriken und Tracing verwendet.

Ist SRE das Richtige für Ihr Unternehmen?

Die meisten Unternehmen werden bereits einige SRE-Prinzipien implementieren, insbesondere wenn sie in den letzten Jahren Schritte unternommen haben, um von einer On-Premises-Umgebung zu einer Cloud- oder Hybrid-Umgebung zu wechseln. Wer möchte seine IT-Umgebung nicht zuverlässiger, automatisierter, skalierbarer und messbarer machen?

Wenn Sie den SRE-Ansatz verfolgen und, wie Google es definiert, “den Betrieb wie ein Softwareproblem behandeln”, benötigen Sie großartige Tools und Technologien, die die Implementierung von Best Practices ermöglichen.
Das bedeutet Automatisierung für die sich wiederholenden und manuellen Aufgaben, die einen Großteil der Zeit der Mitarbeiter in Anspruch nehmen, die Möglichkeit, klare und umsetzbare Service Level Agreements festzulegen, sowie ausführliche Ereignisprotokolle und Berichtsfunktionen.

War das hilfreich?

Stärken Sie Ihr IT-Team mit KI-gestützter IT

Nutzen Sie die Leistung der KI, um Ihre IT-Effizienz zu 10-fachen. Befreien Sie Ihr Unternehmen von den Einschränkungen der gestrigen IT-Tools.

What is site reliability engineering (SRE)?

Heard of site reliability engineering (SRE) but not quite sure how to apply it to your IT environment or if it will work for your business context? You’re in the right place.

Join us as we dive into what SRE is, how it works, how it’s related to DevOps, and the best practice principles, some of which you’re probably already doing in your own environment.

SRE is a set of principles and practices, all designed to support teams in creating scalable and reliable software systems. It takes software engineering best practices, and then applies them to infrastructure and operations, using software as the tool to achieve a robust environment.

If you’re a site reliability engineer, you’ll be tasked with looking after elements of the business such as availability, reliability, performance, efficiency, and incident response. In order to manage these elements of an IT environment, SRE often utilizes automation, intelligent system design, and other software technology that focuses on the resilience and hardiness of IT systems and processes.

Many of the tasks handled by SRE will have been completed in the past by Operations teams. With SRE, they are handed over to technicians or engineers, who use software to solve problems and manage IT systems.

There is a lot of education involved in SRE, as site reliability engineers will need everyone in the business to contribute to good security hygiene.

 

What are the benefits of SRE?

SRE is a great way to scale IT management and control, as instead of managing thousands of machines manually, you can use software and automation to manage them behind the scenes. You can manage very large systems using code and scripts, ensuring reliability and security before releasing new features.

Another benefit is standardization. As SRE uses automation, IT technicians can get peace of mind that all tasks are being completed in the same way, not being given different responses due to subjective engineers or operations managers. Reliability should improve over time, as all machines and systems are governed by the same automation and best practices.

SRE can often reduce or eliminate departmental silos across the business, allowing everyone to sing from the same proverbial hymn sheet, by implementing the same processes and metrics for all areas of the organization.

What is DevOps vs. SRE?

This is a common question, as SRE and DevOps are both popular methodologies that have gained a lot of attention during the same time period. However, DevOps is a lot broader than site reliability engineering, and it has a more defined scope. DevOps is intended to create business value across a whole company by delivering new features and updates quickly and securely. SRE definitely works well in a DevOps environment, but they are not one and the same.

Like DevOps, SRE will help you to deliver services more rapidly, and to improve service delivery, reducing the time it takes to create applications and keep an IT environment running at peak performance.

However, site reliability engineers tend to have more of a specialized operations background and work on communicating value across the business and streamlining workflows, not simply on technical tasks like CI/CD pipelines, the way a DevOps engineer might. While a DevOps engineer will be focused on the development lifecycle writing and deploying code, an SRE will balance creating and launching new features with the reliability of the site overall.

What are the main principles and practices of SRE?

SRE originated at Google, but the term has come a long way since then. There is no definitive list of principles that define SRE, but you’ll usually see the following four characteristics of most SRE teams and implementations:

Automation: Eliminating anything that’s repetitive or manual, freeing up time for the business to do more with less resources. If automation can handle these tasks behind the scenes – SRE makes it happen. If a problem is being dealt with by engineers over and over again, then this is an area that needs to be approached using automation.

Necessity: Defining and measuring goals for reliability, and not going further than these goals. This is usually done with Service Level Agreements and Service Level Indicators and Objectives that meet the business context. 100% reliability is not expected when SRE is the business approach. Instead, failure is expected, within pre-agreed limits and risk tolerance.

Intelligent system design: SRE teams will work on reducing risk, whether that’s for security, latency, reliability, or performance. They will design, implement and test different processes focusing on these goals. According to Google, up to 50% of an SRE’s time can be spent on Operations, while the rest will be spent on Development.

Observability: Unlike static monitoring, observability allows technicians to collect valuable information in a dynamic environment. Systems are designed in such a way that information is automatically gathered that alerts to issues, and why they have happened. Instead of technicians being passive and waiting for an alert, logs, metrics, and tracing are used.

Is SRE right for your business?

Most companies will already be implementing some SRE principles, especially if they have taken steps to move from an on-premises environment to a cloud or hybrid one over the past few years. Who doesn’t want to add reliability, automation, scalability, and measurement to the way that they run their IT environment, after all?

If you’re looking to take the SRE approach, and as Google defines it, “treat operations as if it’s a software problem”, you’ll need great tools and technology that allow for best practice implementation.

This means automation for the repetitive and manual tasks that take up so much of technicians’ time, the ability to set clear and actionable Service Level Agreements, and in-depth event logs and reporting capabilities.

Was this helpful?

The IT management platform that just works

Achieve 10X operational efficiency, cut down time-to-resolution, and deliver better outcomes faster.