Was ist Incremental Backup?

Dieser Artikel befasst sich mit den Vor- und Nachteilen dieser Art von Backup im Vergleich zu anderen Optionen und zeigt auf, was MSPs und IT-Experten wissen sollten, wenn sie sich auf inkrementelle Backups für ihre Kunden und Unternehmensumgebungen verlassen.

Wie steht es heute um die Datensicherung?

Es gibt keinen IT-Experten auf der Welt, der nicht weiß, wie wichtig die Datensicherung für ein Unternehmen ist. Alles, von menschlichem Versagen über Systemausfälle bis hin zu Cyberangriffen, kann zu Datenverlusten führen, und bei dem heutigen Tempo der Veränderungen ist es nicht ungewöhnlich, Daten so oft wie möglich zu sichern. Allerdings halten sich nicht alle Unternehmen an diesen Rat, und die Statistiken zeigen, dass 14 % der Daten überhaupt nicht gesichert werden, während 58 % der Datenwiederherstellungen fehlschlagen. Autsch.

Warum erstellen Unternehmen nicht regelmäßig Voll-Backups?

Eine Vollsicherung bietet natürlich den besten Schutz für Ihre Daten und ist auch die einfachste Form der Sicherung, bei der alle Daten in einer einzigen Datei gespeichert werden, was die Wiederherstellung beschleunigt und leichter nachvollziehbar macht.

Das ist jedoch nicht die einzige Überlegung, die für die heutigen Entscheidungsträger auf dem Tisch liegt. Es ist viel teurer und zeitaufwändiger, jeden Tag oder jede Woche eine vollständige Datensicherung durchzuführen, und der Speicherplatz wird verschwendet, wenn sich ein Großteil der zu sichernden Daten seit der letzten Sicherung nicht verändert hat. Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit. Bei einer vollständigen Datensicherung werden alle Daten an einem einzigen Ort gespeichert, und wenn es einem Cyberangriff gelingt, auf Ihren Datenspeicher zuzugreifen, sind Sie aufgeschmissen. Aus diesem Grund suchen viele Unternehmen nach intelligenteren, kostengünstigeren und weniger zeitaufwändigen Methoden zur Sicherung ihrer Daten.

Wie lösen Incremental Backups diese Herausforderungen?

Im Gegensatz zu einer Vollsicherung sind Incremental Backups viel schneller und kostengünstiger, da bei jeder Sicherung nur die Änderungen gespeichert werden, die seit der letzten Sicherung vorgenommen wurden. Dieser Ansatz wird in der Regel zusammen mit regelmäßigen Voll-Backups durchgeführt und setzt ein Voll-Backup voraus, um zu funktionieren. So können Sie zum Beispiel jeden Mittwoch eine Vollsicherung durchführen, und das Incremental Backup vom Donnerstag speichert nur die Änderungen zwischen Mittwoch und Donnerstag. Das Incremental Backup von Freitag speichert die Änderungen von Donnerstag bis Freitag usw. Wenn Sie einmal pro Woche eine Vollsicherung durchführen, wird am folgenden Mittwoch eine weitere Vollsicherung durchgeführt.

Ein Nachteil von Incremental Backups ist, dass die Wiederherstellung Ihrer Daten mehr Zeit in Anspruch nimmt, da es sich nicht um eine einzelne Datei handelt, sondern diese aus den einzelnen Versionen der täglichen Änderungen wieder zusammengesetzt werden müssen. Wenn eine der Sicherungen fehlschlägt, kann es außerdem zu Datenlücken kommen. Nehmen wir an, Sie führen nur einmal im Monat eine vollständige Sicherung durch. Bei Incremental Backups müssen Sie oft 30 Dateien zusammensetzen und sich darauf verlassen, dass sie alle vollständig und sauber sind.

Was ist der Unterschied zwischen differenziellen und inkrementellen Backups?

Der oben beschriebene Ansatz unterscheidet sich geringfügig von einer differenziellen Sicherung, bei der immer alles gesichert wird, was sich seit der letzten vollständigen Sicherung geändert hat. Wenn Sie also wie üblich am Mittwoch ein vollständiges Backup durchführen und dazwischen differenzielle Backups verwenden, werden bei Ihrem Backup am Donnerstag alle Änderungen der letzten 24 Stunden gesichert, bei Ihrem Backup am Freitag alle Änderungen der letzten 48 Stunden usw.

Diese Methode hat sich zu einer beliebten Backup-Methode entwickelt, die Ihnen das Beste aus beiden Welten bietet. Sie erhalten eine schnellere Wiederherstellungszeit als bei inkrementellen Backups, da Sie nur zwei Backup-Container haben, einen mit dem vollständigen Backup und einen mit dem letzten differenziellen Backup. Im Gegensatz dazu haben Sie bei Incremental Backups eine weitere Datei für jeden einzelnen Tag seit der letzten Vollsicherung. Differenzielle Sicherungen sind schneller als Vollsicherungen und haben dennoch einen deutlich geringeren Bedarf an Speicherplatz und damit an Kosten. Zwar benötigen Sie immer noch mehr Speicherplatz als bei inkrementellen Backups, aber in der heutigen Cloud-Welt ist öffentlicher Cloud-Speicher erschwinglich und leicht zu skalieren.

Top-Tipp: Führen Sie regelmäßig eine Vollsicherung durch, da differenzielle Sicherungen mit der Zeit immer größer werden und immer mehr Speicherplatz beanspruchen.

Zusammenfassend sind hier die Vor- und Nachteile der einzelnen Sicherungsarten aufgeführt:

Vollständige Sicherung: Sie bietet den besten Schutz für Ihre Daten, benötigt aber die meiste Zeit und den meisten Speicherplatz und ist daher definitiv die teuerste Variante.

Incremental Backup: Kleinere Dateien bedeuten weniger Speicherplatz und Zeitaufwand, sind aber auch mit dem größten Risiko und der größten Komplexität verbunden, wenn Sie die Daten benötigen.

Differenzielle Sicherung: Weniger Zeit für die Wiederherstellung als Incremental Backups, aber möglicherweise höherer Speicherbedarf/steigende Kosten im Laufe der Zeit.

Bewährte Verfahren für das Testen von Backups einführen

Unabhängig davon, welchen Ansatz Sie für die Erstellung von Backups verwenden, ist es wichtig, ein Verfahren zum Testen Ihrer Backups einzurichten. Schließlich sind Ihre Backups Ihre Ausfallsicherung, Ihre “Im Notfall – hier klicken”-Taste, und Sie können es sich nicht leisten, dass etwas schief geht. Vor allem bei Incremental Backups müssen Sie sicher sein, dass jede Datei sauber und nicht beschädigt ist, denn Sie haben nur eine Chance, diese Daten zu sichern.

Vergewissern Sie sich, dass Sie Automatisierungen oder Anwendungen verwenden, die erfolgreiche Backups nachverfolgen, um Ihnen zu zeigen, wenn Backups fehlschlagen oder unvollständig sind. Atera ist mit Acronis für Backups integriert und bietet spezifische Fehlermeldungen an, so dass Sie im Falle eines Problems sehen können, was schief gelaufen ist, z. B. “Es sind keine Daten für das Backup verfügbar” oder “Keine Volumes für den Snapshot ausgewählt”. Sie können dann das Support-Portal nutzen, um Ihre Fehlermeldung zu finden und alle Probleme zu beheben, um sicherzustellen, dass Sie keine Backup-Lücken haben.

Vergessen Sie nicht, einen Zeitplan für das Testen und Überprüfen von Backups aufzustellen und dabei eine Reihe möglicher Ereignisse zu simulieren, z. B. Stromausfälle, Ransomware-Angriffe oder einfaches menschliches Versagen. Auf diese Weise sind Sie mit einem robusten Notfallplan zwei Schritte voraus, wenn das Schlimmste eintritt – was auch immer das sein mag.

War das hilfreich?

Stärken Sie Ihr IT-Team mit KI-gestützter IT

Nutzen Sie die Leistung der KI, um Ihre IT-Effizienz zu 10-fachen. Befreien Sie Ihr Unternehmen von den Einschränkungen der gestrigen IT-Tools.

What is Incremental Backup?


Incremental backup entails a backup method wherein each consecutive backup solely captures the alterations made since the last full backup.This article will look at the pros and cons of using this type of backup compared to other options, and what MSPs and IT professionals should know about relying on incremental backups for their customers and corporate environments.

What’s the state of backup today?

There’s no IT professional on the planet who doesn’t realize how important backing up data is for a business. Anything from human error to a system failure to a cyberattack could cause data loss, and with today’s pace of change, backing up data as often as once a day is not unusual. However, not all organizations are listening to this advice, and the stats show that 14% of data is not backed up at all, while 58% of data recoveries fail. Ouch.

Why don’t businesses create regular full backups?

Of course, a full backup will provide the best protection for your data, and it is also the simplest form of backup, where all data is stored in a single file which makes it faster to restore and easier to track.

However, that’s not the only consideration on the table for today’s decision makers. It’s a lot more expensive and time consuming to do a full backup every single day or week, and the storage space is actually being wasted when much of the data being backed up hasn’t changed from the previous backup. Other considerations include security. With a full backup, all the data is stored in a single place, so if a cyberattack manages to access your data storage – you’re stuck. As a result, many organizations are looking for smarter, more cost-effective and less time-intensive methods of backing up their data.

How do incremental backups solve these challenges?

In contrast to a full backup, incremental backups are much faster and more cost-effective, as with every backup, you are only storing the changes that have been made since the last backup. This approach is usually done alongside periodic full backups, and it relies on a full backup to work. So for example, you might have a full backup every Wednesday, and then Thursday’s incremental backup will only store what has changed between Wednesday and Thursday. Friday’s incremental backup will store what has changed from Thursday to Friday, and so on. If you’re completing a full backup once per week, the following Wednesday, another full backup will be done.

One downside to incremental backups is that it will take longer to restore your data as it is not a single file, and it needs to be put back together from all the single versions of changes from day to day. In addition, if any of the backups fail, you might end up with gaps in your data. Let’s say you only perform a full backup once per month. With incremental backups you will often need to piece together 30 files, and rely on them all being complete and clean.

What’s the difference between differential and incremental backups?

The approach we’ve described above is slightly different from a differential backup, which will always backup everything that has changed since the last full backup. That means that if you have that full backup as usual on a Wednesday, and then rely on differential backups in between, your Thursday backup will backup all changes in the past 24 hours, and your Friday backup will backup all changes from the past 48 hours, and so on.

This has become a popular method of backing up which can give you the best of both worlds. You get a faster restore time than with incremental backups alone, as you only have two backup containers, one with the full backup, and one with the latest differential backup. In contrast, with incremental backups you have another file for every single day since the last full backup. Differential backup is faster than full backups, and yet you have significantly less demand in terms of storage and therefore cost. While you’ll still need more storage than incremental backups, in today’s cloud-enabled world, public cloud storage can be affordable and easy to scale.

Top tip: Make sure to perform a full backup regularly, as differential backups will get larger and larger over time, taking up an increasing amount of storage.

To sum up, here are the pros and cons of each type of backup:

Full backup: Best protection for your data, but takes the most time and storage space, therefore it’s definitely the most expensive choice.

Incremental backup: Smaller sized files means less storage and time, but these also carry the most risk and complexity to utilize when you need the data.

Differential backup: Less time to restore than incremental backups, but may need greater storage/have rising costs over time.

How to establish best practice for testing backups

Whichever approach you use for creating backups, it’s so important to have a process in place for testing your backups. After all, your backups are your failsafe, your “in case of emergency – click here” button, and so you can’t afford to have these go wrong. Especially if you’re using incremental backups, you want to be sure that each file is clean and not corrupted, as you’re only getting one chance to back up this data.

Make sure you are utilizing automation or applications that track successful backups, to show you when backups fail or are incomplete. Atera integrates with Acronis for backup, and will offer specific error messages so that you can see what went wrong in case of a problem, for example, “There is no data available for the backup”, or “No volumes selected for snapshot.” You can then use the support portal to find your error message and troubleshoot any issues to ensure you’re left without any backup gaps.

Don’t forget to set a schedule for testing and checking backups, simulating any number of potential events, such as power outages, ransomware attacks, or simple human error. This way you’ll be two steps ahead with a robust incident response plan if the worst occurs – whatever that might be.

Was this helpful?

The IT management platform that just works

Atera is the all-in-one platform built to remove blockers, streamline operations, and give you the tools to deliver results at any scale.