Was ist Secure Access Service Edge?

Secure Access Service Edge (SASE) ist eine Möglichkeit für Unternehmen, ihre Netzwerk- und Sicherheitstools in einem einzigen Cloud-Service zusammenzuführen. SASE ist ein einfaches Framework zur Vereinheitlichung von Sicherheit und Netzwerken, unabhängig davon, wo auf der Welt sich Ressourcen oder Mitarbeiter befinden.

Da es sich um eine Cloud-Technologie handelt, brauchen Unternehmen nicht in Hardware zu investieren, sondern können SD-WAN mit ihren Sicherheitsfunktionen in der Cloud kombinieren.

Wie funktioniert SASE?

Wide Area Network (WAN) und Sicherheitsfunktionen werden in einer einzigen Cloud-Einheit kombiniert, einschließlich Sicherheitsfunktionen wie Cloud Access Security Broker (CASB), Firewall as a Service (FaaS), Virtual Private Networking (VPN), Viren- und Malware-Schutz, Web-Gateways und Data Loss Prevention (DLP)-Tools.

All dies wird am Netzwerkrand bereitgestellt, so nah wie möglich an den Benutzern und Cloud-Diensten. Da sie als eine Einheit arbeiten und als ein Service bereitgestellt werden, können Unternehmen ihre Zuverlässigkeit verbessern und ihre Leistung insgesamt maximieren.

Bisherige Sicherheits- und Konnektivitätsmodelle konzentrierten sich auf das Rechenzentrum. Gartner berichtet jedoch: “In einem modernen, Cloud-zentrierten digitalen Unternehmen sind Benutzer, Geräte und die Anwendungen, auf die sie sicheren Zugriff benötigen, überall.”

Traditionell wurde das Netzwerk durch Perimetersicherheit geschützt, aber in der heutigen, zunehmend vernetzten Geschäftswelt ist der Perimeter so gut wie tot. Cloud-Dienste, BYOD und Drittanbieter bedeuten, dass sich der Großteil des Datenverkehrs innerhalb Ihres Netzwerks abspielt und nicht über das Internet ein- und ausgeht. Die Art und Weise, wie Netzwerke, Datenverkehr und sowohl Kunden als auch Mitarbeiter arbeiten, unterscheidet sich erheblich von der, als die alten Sicherheitskontrollen und -modelle entwickelt wurden.

Hier sind nur einige Beispiele:

Die Mehrzahl der Arbeitslasten wird heute in Cloud-Diensten ausgeführt, während dies vor nicht allzu langer Zeit noch Rechenzentren waren.

Anstatt Anwendungen lokal zu hosten, führen Unternehmen hauptsächlich SaaS-Anwendungen aus.

Anstatt Daten auf lokalen Servern zu sichern und zu speichern, greifen Unternehmen auf Cloud-Dienste zurück, um ihre sensiblen Daten zu hosten.

Der Datenverkehr wird hauptsächlich in die Cloud und nicht in die Rechenzentren geleitet.

SASE ist eine Ankündigung, dass es Zeit für eine neue Art von Sicherheit ist, um diese neue Welt zu schützen.

Was sind die Vorteile von SASE?

Mit SASE werden die Sicherheitskontrollen näher am Benutzer am Rande des Netzes integriert und die Sicherheit wird über das gesamte Netz auf eine standortunabhängige Weise integriert. Alle Endpunkte stellen eine Verbindung zu SASE-Instanzen her, und nur sicherer Netzwerkverkehr wird weitergeleitet, wobei verdächtige Daten blockiert werden, bevor sie den Endnutzer erreichen. Weitere Vorteile sind:

Sicherheit überall

Da SASE eine verteilte Architektur verwendet, werden alle Aktionen in der Nähe des Endnutzers durchgeführt, und die Anwendungen können im Rechenzentrum, in einer beliebigen hybriden Cloud-Realität oder sogar als SaaS-Tools verpackt sein.

Scharfe Kontrolle

IT-Profis können die Verwaltung der Sicherheitsrichtlinien zentralisieren, unabhängig davon, wo auf der Welt sich die Mitarbeiter befinden. Das Netzwerk steuert die Sicherheitseinstellungen, nicht der Endpunkt. Wählen Sie die richtigen Richtlinien für die richtigen Geräte, unabhängig von Hersteller, Alter oder Funktionalität.

Geringeres Risiko

Als Cloud-basierte Lösung ermöglicht SASE eine Senkung der Hardware- und WAN-Kosten sowie eine Verringerung der laufenden Kosten für die Verwaltung der Richtlinien, die einem einzigen Beteiligten oder Team übertragen werden kann. Die gleiche zentrale Verwaltung und Kontrolle bedeutet, dass Ihr Unternehmen auch das Risiko menschlicher Fehler verringert.

Einfachere Abläufe

Anstatt die Sicherheit pro Gerät zu verwalten, können IT-Experten netzwerkweite Richtlinien einrichten, die für jede Art von Anwendungsfall gelten. Eine Richtlinie für IoT-Geräte, eine andere für Mobiltelefone und so weiter. Diese Richtlinien können sowohl den Routing-Datenverkehr als auch den Inhalt abdecken.

Verbesserte Latenzzeit

Gesicherter Datenverkehr wird direkt an den Ort geleitet, an den er gesendet werden soll, ohne dass Posaunen-Routing oder die Verwendung eines VPN zu einem Unternehmensrechenzentrum erforderlich ist. Dadurch wird die Latenzzeit des Netzwerks verbessert und die Leistung insgesamt gesteigert. Die Cloud-Architektur ist auch robuster gegen Angriffe auf die Cybersicherheit.

Was sollte ich wissen, bevor ich die Verwendung des SASE-Modells in Erwägung ziehe?

Denken Sie daran, dass SASE ein Rahmenwerk ist, bei dessen Umsetzung Sie von vielen Anbietern und Drittanbietern unterstützt werden, und kein spezifisches Werkzeug oder eine Technologie an sich. Das bedeutet, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, SASE zu implementieren, und Sie sollten sich umfassend informieren, bevor Sie sich für eine bestimmte Partnerschaft entscheiden. Keine bestimmte Wahl wird die beste auf dem Markt sein, es kommt auf Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen an.

Wie bei jeder Initiative zur digitalen Transformation wird es wahrscheinlich auch einen kulturellen Wandel geben, der organisationsübergreifend stattfinden muss. SASE bedeutet, Dinge auf eine neue Art zu tun, was immer schwierig ist. Vor allem, wenn Ihr Unternehmen oder das Unternehmen Ihres Kunden derzeit über unterschiedliche Netzwerk- und Sicherheitsteams verfügt, erkennen diese möglicherweise nicht den Wert einer Zusammenführung ihrer Fähigkeiten und einer gemeinsamen Arbeit.

Schließung der SASE-Lücken für eine intelligente Implementierung

In einem aktuellen SASE-Bericht hat Gartner fünf Schlüsselbereiche identifiziert, die auf dem Markt Beachtung finden müssen. Diese Lücken helfen IT-Fachleuten, die SASE implementieren möchten, ihre Optionen abzuwägen und den richtigen Anbieter auszuwählen. Sie sind:

Organisatorische Silos

Dazu gehören begrenzte interne Fähigkeiten und bestehende Investitionen, die Sicherheitsbudgets an anderer Stelle aufbrauchen, z. B. in bestehenden Vereinbarungen und Verträgen mit Dritten.

Inkonsistente Architektur: Damit SASE funktionieren kann, muss es zentral und von einer Cloud-nativen Architektur aus betrieben werden. Derzeit verwenden viele Unternehmen eine Patchwork-Lösung, die zumindest teilweise aus der bestehenden Architektur besteht.

Transparenz der Daten

Die heutigen SASE-Anbieter legen den Schwerpunkt auf Malware-Prävention und DLP-Tools, bieten aber nach Ansicht von Gartner derzeit nicht genügend Transparenz oder Inspektion des Datenverkehrs, um sensible Daten zu schützen und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.

Unentwickelte Dienste

Obwohl der Sinn von SASE darin besteht, eine breite Palette von Sicherheitsdiensten und -funktionen zusammenzuführen, ist die Realität, dass die meisten Anbieter noch nicht so weit sind. Robustere Funktionssets sind auf dem Weg, aber Unternehmen müssen genau überlegen, was sie brauchen und Prioritäten setzen.

In dem Bericht stellt Gartner fest, dass es nur 10 Anbieter gibt, die ihrer Definition eines vollständigen SASE-Anbieters entsprechen. Dies wird sich mit der zunehmenden Verbreitung von SASE sicherlich ändern.

Dem Bericht zufolge werden bis 2025 60 % der Unternehmen ihre Zeitpläne und Strategien für die SASE-Einführung festgelegt haben. Eines ist sicher – die alten Sicherheitsmodelle sind reif für ein Umdenken. Ist SASE die richtige Antwort für Sie?

War das hilfreich?

Stärken Sie Ihr IT-Team mit KI-gestützter IT

Nutzen Sie die Leistung der KI, um Ihre IT-Effizienz zu 10-fachen. Befreien Sie Ihr Unternehmen von den Einschränkungen der gestrigen IT-Tools.

What is Secure Access Service Edge?

Secure Access Service Edge (SASE) is a way for businesses to bring their network and security tools into a single cloud service. Pronounced “sassy”, it is a simple framework for unifying security and networking, no matter where in the world resources or employees are based.

As it’s a cloud technology, organizations don’t need to invest in hardware, instead combining SD-WAN with their security functionality on the cloud.

How does SASE work?

Wide area network (WAN) and security functions are combined into a single cloud unit, including security functionality such as cloud access security brokers (CASB), firewall as a service (FaaS), Virtual Private Networking (VPN), antivirus and malware, web gateways, and Data Loss Prevention (DLP) tools.

This is all delivered at the network edge, as close as possible to users and cloud services. By working as a single unit and delivered as one service, organizations can see enhanced reliability, and maximize their performance overall.

Previous security and connectivity models focused their attention on the data center. However, as Gartner reports, “In a modern cloud-centric digital business, users, devices, and the applications they require secure access to are everywhere.”

Traditionally, the network was protected by perimeter security, but in today’s increasingly connected business world, the perimeter is all but dead. Cloud services, BYOD, and third-party business vendors means that the majority of traffic is moving inside your network, not in and out from the web. The way that networks, traffic and both customers and employees work is vastly different than it was when legacy security controls and models were created.

Here are just a few examples:

The majority of workloads are now run in cloud services, while not long ago this was data centers.

Instead of hosting applications locally, organizations primarily run SaaS applications.

Rather than backup and store data inside on-prem servers, organizations are turning to cloud services to host their sensitive information.

Traffic is primarily being sent to the cloud, not to data centers.

SASE is an announcement that it’s time for a new kind of security to protect this new world.

What are the benefits of SASE?

With SASE, security controls are integrated closer to the user at the edge, and security is integrated across the whole network in a location agnostic way. All endpoints connect to SASE instances, and only safe network traffic is forwarded, with anything suspicious blocked before it can reach the end user. Additional benefits include:

Security everywhere

As SASE uses a distributed architecture, all actions are performed near the end user, and applications can be held in the data center, in any hybrid cloud reality, or even packaged as SaaS tools.

Incisive control

IT pros can centralize their management of security policies, no matter where in the world employees are based. The network controls the security settings, rather than the endpoint. Choose the right policies for the right devices, no matter the vendor, age or functionality.

Reduced risk

SASE enables reduced hardware and WAN costs, as a cloud-based solution, and also reduces ongoing costs of managing policies, which can be centralized to a single stakeholder or team. The same centralized management and control means your business is also reducing the risk of human error.

Simpler operations

Instead of managing security per-device, IT pros can set up network-wide policies that work for each type of use case. One policy for IoT devices, another for mobile phones, and so on. These policies can cover routing traffic, as well as content.

Improved latency

Secured traffic is routed directly to where it’s being sent, without the need for trombone routing, or the use of a VPN to a corporate data center. This improves the network latency, boosting performance overall. Cloud architecture is also more robust against cybersecurity attacks.

What should I know before I consider using the SASE model?

Remember that SASE is a framework which many vendors and third-parties will help you to implement, it’s not a specific tool or technology in and of itself. That means there are multiple ways to implement SASE, and you’ll want to research broadly before you choose any specific partnership. No specific choice is going to be the best on the market, it will be about your specific business requirements.

Like with any digital transformation initiative, there’s also likely to be a cultural change that needs to occur cross-org. SASE involves doing things in a new way, which is always hard. Especially if your organization or your customer’s business currently has disparate networking and security teams, they may not recognize the value in merging their skills and working together.

Closing the SASE gaps for smart implementation

In a recent SASE report, Gartner has identified five key areas that need attention in the market. These gaps will help IT pros who are looking to implement SASE to consider their options and to pick the right vendor. They are:

Organizational silos

this includes limited skills in-house, and existing investments which wrap up security budgets elsewhere, such as in existing third-party agreements and contracts.

Inconsistent architecture: For SASE to work, it needs to operate centrally and from a cloud-native architecture. At the moment, many organizations are using a patchwork solution which is at least partially made of existing architecture.

Data visibility

Today’s SASE vendors put an emphasis on malware prevention and DLP tools, but Gartner believes they don’t currently offer enough visibility or inspection into traffic to secure sensitive data and manage compliance.

Undeveloped services

While the point of SASE is to bring together a wide array of security services and functionality, the reality is that most vendors aren’t there yet. More robust feature sets are on the way, but businesses must closely consider what they need and prioritize.

Few complete SASE vendors

In the report, Gartner commented that they only identified 10 vendors who meet their definition of a complete SASE vendor. This is bound to change as SASE adoption continues to grow.

According to the report, by 2025, 60% of enterprises will have their timelines and strategies on the roadmap for SASE adoption. One thing is for sure – the old models of security are ready for a rethink. Is SASE the right answer for you?

Was this helpful?

The IT management platform that just works

Achieve 10X operational efficiency, cut down time-to-resolution, and deliver better outcomes faster.