DBA)?

Wir befinden uns im Zeitalter von Big Data. Jeden Tag produzieren wir etwa 2,5 Quintillionen – also 1 und 18 Nullen – Bytes an Daten. Es überrascht nicht, dass diese Zahl exponentiell weiter ansteigt. In den letzten Jahrzehnten haben wir mehr Daten erzeugt als in der gesamten Geschichte der Menschheit.

Die Frage ist also, wohin all diese Daten gehen? Ein solcher Ort ist eine Datenbank. Wenn es keine Datenbank gibt und wenn wir die Datenbank nicht abfragen können, ist es fast unmöglich, Daten sinnvoll zu analysieren.

In der Tat ist es eine aufregende Zeit in der Welt der Daten mit neuen Ansätzen zur Datenmanipulation, Datensammlung und Datenbanktypen. Aus diesem Grund brauchen wir Betreuer und Torhüter für diese großen Informationsspeicher. Diese Gruppe von Personen wird als Datenbankadministratoren bezeichnet.

Was ist ein Database Administrator?

Bevor wir herausfinden, wer ein Database Administrator ist, sollten wir zunächst definieren, was ein Database Administrator ist.

Die Datenbankverwaltung umfasst alles, was zur Verwaltung einer Datenbank und zur Bereitstellung der Daten auf Anfrage erforderlich ist.

Auf der anderen Seite ist ein Database Administrator (oder DBA, wie er manchmal genannt wird) eine Person, die Daten in einem Datensystem pflegt, verwaltet und sichert – manchmal verwaltet er mehrere Systeme -, so dass Benutzer Analysen für jeden Geschäftsvorgang durchführen können. DBAs sind für die Organisation, die Datenspeicherung, die Nutzung, die Präsentation und die Analyse aus technischer Sicht zuständig.

Die Rolle eines Database Administrators kann in vielen IT-Abteilungen und Unternehmen im Allgemeinen nicht unterschätzt werden.

Nehmen wir zum Beispiel eine Geschäftsbank: Der Database Administrator sorgt dafür, dass der Kassierer schnell und einfach auf Ihre Daten zugreifen kann, z. B. auf Ihren Transaktionsverlauf und Ihren Kontostand. In diesem Fall ist der Database Administrator ein Anwendungsdatenbank- oder Systemadministrator, also ein allgemeiner Database Administrator, der für die meisten Teile der Datenbank eines Unternehmens zuständig ist.

Was sind die Aufgaben eines Database Administrators?

Einige der Aufgaben eines Database Administrators sind:

  • Ein DBA installiert und aktualisiert den Datenbankserver und andere Anwendungstools.
  • Planung und Zuweisung der physischen Anforderungen des Datenbanksystems, wie Festplattenplatz, Netzwerkanforderungen, Speicherplatz usw.
  • Ändert die Datenbankstruktur anhand der von den Anwendungsentwicklern bereitgestellten Daten.
  • Erstellt Benutzerprofile und gewährleistet die Systemsicherheit, indem er die Benutzerrechte entsprechend zuweist.
  • Gewährleistet die vollständige Einhaltung der vom Datenbankanbieter festgelegten Lizenzvereinbarung. Dazu gehören die Anzahl der Installationen und die Abwicklung von Lizenzverlängerungen.
  • Er erstellt eine Wiederherstellungsstrategie und ein Backup für die Datenbank. Ein DBA testet auch regelmäßig die Backups, um die Verwendbarkeit zu zertifizieren.
  • Er kümmert sich um den technischen Support für Datenbanksysteme und alle damit verbundenen Anwendungen.

Je nach Bedarf erstellt ein DBA Berichte durch Abfrage einer Datenbank. Über das Frontend der App können diese Berichte in Form von benutzerdefinierten Ad-hoc-Berichten oder vom DBA vorformatierten Berichten erstellt werden.

Optimiert und überwacht die Leistung der Datenbank mit automatischen oder manuellen Tools. Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben eines DBAs.

Migriert Datenbankinstanzen auf neue Softwareversionen und neue Hardware von vor Ort installierten zu Cloud-basierten Datenbanken und umgekehrt.

Ausblick für Database Administratoren

Das digitale Zeitalter hat aufgrund von IoT, E-Commerce, sozialen Medien und künstlicher Intelligenz zu einer Zunahme unstrukturierter Daten wie Bilder, Text, Audio, Videos und Sensorinformationen geführt. Infolgedessen entwickelt sich der Job eines Database Administrators immer mehr zu einem “Dataadministrator”. Auf diese Weise können sie sowohl unstrukturierte (Big Data) als auch strukturierte (Datenbank) Datensätze verwalten und pflegen.

Zurzeit sind die meisten digitalen Unternehmen nicht nur auf Transaktionsdaten beschränkt, sodass ein DBA mit Datei-, Objekt- und Blockspeicherlösungen vertraut sein muss.

Darüber hinaus bevorzugen die meisten Unternehmen aufgrund der großen Datenmengen und der Zugänglichkeit von Lösungen für maschinelles Lernen/AI zur Analyse dieser Daten Cloud-basierte Lösungen als Datenspeichermodus. In dieser Hinsicht muss ein DBA wissen, wie man Cloud-Technologien und -Architekturen nutzt, einschließlich Big-Data-Lösungen (wie Hadoop) und Data Lakes.

Aufgrund des Aufstiegs von DevOps als ideales Modell für das End-to-End-Produktmanagement muss der DBA auch ein Spezialist für die Kammform sein. Das bedeutet, dass sie in einer autonomen Umgebung zusammen mit Plattformingenieuren arbeiten müssen, um automatisierte Self-Service-Tools zu entwickeln. Diese Tools werden dann von Softwareentwicklern genutzt, um die für ihre Anwendungen benötigten Datenlösungen zu erstellen. Im Grunde genommen müssen DBAs zumindest ein gewisses Maß an Software-Engineering zu ihren Fähigkeiten hinzufügen.

DBAs müssen die Datenschutzbestimmungen ernst nehmen

In der heutigen Zeit ist es für jede Organisation fast unmöglich, ohne Daten zu arbeiten, da sie zum Lebenselixier aller Organisationen geworden sind. Daher hat die Verwaltung und Sicherheit von Daten in IT-Systemen oberste Priorität, vor allem jetzt, da die Datenschutzbestimmungen ernst genommen werden.

Die Datenschutzbestimmungen sind jetzt ein Schwerpunktbereich für Organisationen weltweit. Diejenigen, die bei Verstößen ertappt wurden, haben einen hohen Preis dafür gezahlt, und dazu gehören auch Spitzenunternehmen wie Facebook, die mit hohen Geldstrafen belegt wurden.

Die heutigen DBA müssen mit den Datenschutzbestimmungen wie GDPR auf dem Laufenden sein. Sie müssen auch wissen, wie sie die anwendbaren Sicherheitskontrollen implementieren können, um die Datenschutzrechte der Kunden/Nutzer zu gewährleisten und alle Informationslecks zu blockieren. Dies muss geschehen, um sicherzustellen, dass sie das Vertrauen der Kunden haben und dass ihre Organisation den besten Ruf in Sachen Cybersicherheit genießt.
Vor diesem Hintergrund möchte jedes Unternehmen sicherstellen, dass es die besten DBAs in seinem Team hat. Im Idealfall hätten die meisten Unternehmen lieber eine eigene DBA oder eine komplette IT-Abteilung, die sich um die damit verbundenen Aufgaben kümmert, aber die finanziellen Kosten sind möglicherweise zu hoch, um sie aufrechtzuerhalten.

War das hilfreich?

Stärken Sie Ihr IT-Team mit KI-gestützter IT

Nutzen Sie die Leistung der KI, um Ihre IT-Effizienz zu 10-fachen. Befreien Sie Ihr Unternehmen von den Einschränkungen der gestrigen IT-Tools.

What is a database administrator (DBA)?

We’re in the age of Big Data. Each day, we produce about 2.5 quintillions — meaning 1 and 18 zeros — bytes of data. Unsurprisingly, this number will keep increasing at an exponential rate. In the past decades, we’ve generated more data than in the entire history of mankind.

So the question is, where does all this data go? One such location is a database. If there’s no database and if we can’t query the database, it’d be almost impossible to analyze data meaningfully.

In truth, it is an exciting time in the world of data with novel approaches to data manipulation, collection, and database types. For this reason, we need maintainers and gatekeepers for these large caches of information. This group of people is known as database administrators.

What is a database administrator?

Before we find out who a database administrator is, let’s define a database administrator first.

Database Administration is made up of everything needed to manage a database in addition to making the data available on demand.

On the other hand, a database administrator (or DBA as it’s sometimes called) is an individual who maintains, manages, and secures data in a data system – sometimes they manage multiple systems – so users can carry out analysis for any business operation. DBAs are in charge of organization, data storage, utilization, presentation, and analysis from a technical viewpoint.

As it stands, the role of a DBA cannot be understated in a lot of IT departments, and organizations at large.

Let’s take a commercial bank for example: the database administrator ensures that the teller has fast and easy to your data – like quickly accessing your transaction history and bank balance. In this case, the database administrator is an application database or system administrator which is a general database administrator role in charge of most parts of an organization’s database.

What are the responsibilities of a database administrator?

Some of the roles of a database administrator are:

  • A DBA installs and upgrades the database server and other application tools.
  • Plans and allocates the physical requirements of the database’s system, like disk space, network requirements, memory, and more.
  • Modifies the database structure using data given by app developers.
  • Creates users’ profiles, and ensures system security by allocating user permissions appropriately.
  • Ensures total compliance with the license agreement set by the database vendor. This includes the number of installations and sorting out licensing renewals.
  • Creates a recovery strategy and backup for the database. A DBA also testings the backups regularly to certify usability.
  • Keeps an eye on technical support for database systems and any related applications.

As needed, a DBA creates reports by querying from a database. Using the app’s front end, these reports can come in form of custom-made ad hoc reports or pre-formatted reports by the DBA.

Optimizes and monitors the performance of the database using automated or manual tools. This is one of the crucial tasks of a DBA.

Migrates database instances to new software versions and new hardware from on-site to cloud-based databases and vice-versa.

Outlook for Database administrators

The digital age has led to a rise in unstructured data like images, text, audio, videos, and sensor information, on account of IoT, e-commerce, social media, and AI. As a result, a database administrator’s job is evolving to become more of a ‘data administrator.’ This way, they can cater to and manage both unstructured (big data) and structured (database) data sets.

Right now, most digital companies aren’t restricted to transactional data alone, so a DBA must be familiar with the file, object, and block storage solutions.

In addition, due to the large amounts of data, and the accessibility of machine learning/AI solutions to analyze such data, most organizations prefer cloud-based solutions as their data storage mode. In this regard, a DBA must know how to use cloud technologies and architectures, including big data solutions (such as Hadoop) and data lakes.

The DBA must also be a comb-shaped specialist due to the rise of DevOps as the ideal model for end-to-end product management. This means that they have to work in an autonomous environment together with platform engineers to create automated self-service tools. Then, these tools will be used by software developers to produce the data solutions needed for their applications. In essence, DBAs need to add at least some level of software engineering to their skillset.

DBAs must take data privacy regulations seriously

In this age and time, it’s almost impossible for any organization to run without data as it has become the lifeblood of all organizations. Hence, the management and security of data in IT systems is an utmost priority, especially now that data privacy regulation is taken seriously.

Data protection regulation is now a focus area for organizations worldwide. Those that have been caught lacking have paid the price heavily and these include top corporations like Facebook which have been fined massively.

The current-day DBA must be up-to-date with data protection regulations like GDPR. They must also know how to implement the applicable security controls to guarantee customer/user privacy rights and block all information leaks. This must be done to ensure they have the customer’s trust and that their organization has the best cyber security reputation.

With this in mind, any organization aims to ensure they have the best DBAs on their team. Ideally, most companies may prefer an in-house DBA or a full IT department to handle related tasks but the financial costs may be too high to maintain.

Was this helpful?

The IT management platform that just works

Achieve 10X operational efficiency, cut down time-to-resolution, and deliver better outcomes faster.