Was ist DDoS-for-Hire?

DDoS-for-hire bezieht sich auf den illegalen Dienst, der von Einzelpersonen oder Gruppen angeboten wird, die ihr Netzwerk kompromittierter Geräte, so genannter Botnets, vermieten, um DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) gegen bestimmte Websites oder Online-Dienste zu starten. Diese Angriffe überschwemmen das Ziel mit einem hohen Verkehrsaufkommen, überfordern dessen Ressourcen und machen es für legitime Nutzer unzugänglich. DDoS-For-Hire-Dienste werden häufig von Einzelpersonen oder Organisationen mit böswilligen Absichten für Erpressung, Sabotage oder Wettbewerbsvorteile genutzt.

Das Internet hat zwar viel Gutes gebracht, aber es gibt auch zahlreiche schlechte Seiten des Internets. Eine der in diesem Artikel erwähnten schlechten Seiten ist DDoS und wie die meisten Firmen und Freiberufler diesen Dienst anbieten, um einen Server anzugreifen und seine Aktivitäten lahmzulegen. Sich unaufgefordert Zugang zu einem Server zu verschaffen, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, die viel Strategie und Planung erfordert. Wenn ein Server nicht mit den richtigen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist, um bösartigen Datenverkehr abzuwehren, wird ein DDoS-Angriff dort stattfinden.

Im Laufe der Jahre hat die Nachfrage nach DDoS-for-hire-Diensten zugenommen, was zu einem Anstieg der Angriffe auf funktionierende Netzwerke und aktive Server führt. Dies ist eine große Bedrohung für Organisationen und Einzelpersonen, die Server für verschiedene Zwecke aufgestellt haben.

DDoS-for-Hire verstehen

Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns eine richtige Definition von DDoS geben und die Bedeutung mit diesem ganzen Artikel verbinden. DDoS ist ein bekanntes Akronym für Distributed Denial of Service. Wenn Sie sich mit technischen Systemen, IT und Sicherheit auskennen, sollte DDoS kein neues Wort sein. DDoS ist ein Angriff, der stattfindet, wenn ein Benutzer Datenverkehr von mehreren Quellen und nicht verfolgten Orten an den Server eines Unternehmens oder andere Online-Aktivitäten sendet.

In der Regel führt der Angriff auf das System zu einer Verlangsamung der Aktivitäten oder sogar zu einem deaktivierten System – kein Unternehmen möchte dies, da es Zeit und Ressourcen kostet, ein nicht effizientes oder überhaupt nicht funktionierendes System wiederzubeleben.

DDoS-for-hire ist aus dem Konzept von SaaS (Software as a Service) abgeleitet. Es handelt sich dabei um eine Mietoption, die es ermöglicht, einen DDoS-Angriff für ein paar Dollar durchzuführen. DDoS-for-hire ist für legitime Zwecke gedacht, aber der Zweck wurde verworfen, da es für bösartige Angriffe und das Senden von gefälschtem Datenverkehr an einen bestimmten Server verwendet wird.

Bedauerlicherweise gibt es keine geeignete Struktur oder einen Mechanismus, mit dem die Behörden die Stimulierung von DDoS analysieren können, was dazu führt, dass die meisten DDoSer dies als Gelegenheit für illegale Serverangriffe nutzen.

Im Idealfall handelt es sich bei DDoS for Hire um den Verkauf des Zugangs zu Botnetzen (Netzwerke infizierter Systeme). Laut Troels Oerting, Leiter des EU-Zentrums für Cyberkriminalität, sind Botnetze das wichtigste Werkzeug für DDoS und lassen sich leicht aufbauen. Die Person, die DDoS gegen Bezahlung durchführt, wird als “Stresser” bezeichnet.

Auf der anderen Seite braucht man nicht viel Geld, um ein Botnetz zu mieten. Deshalb kann die schmutzige Arbeit von DDos-for-Service leicht und gegen Bezahlung erledigt werden. Die Rentabilität von DDoS liegt dort, wo der Streser den Dienst mehreren Kunden anbietet, was möglich ist.

Erhebliche Probleme mit DDoS-for-Hire

Wie bereits erwähnt, finden Angriffe auf Server und Netzwerke seit Jahrzehnten statt, und im ersten Quartal 2021 wurden über 2,9 Millionen DDoS-Angriffe gemeldet. Dies geht aus Informationen von Infosecurity hervor, einer renommierten Plattform, die aktuelle Informationen über Cyberkriminalität, Sicherheit und Systemschutz aus erster Hand bietet.

Es gibt viele Gründe, warum DDoS-for-hire als problematisch angesehen wird, und in diesem Abschnitt werden wir einige der wichtigsten hervorheben.

Hohe Rate der Internetkriminalität: DDoS hat eine neue Stufe der Internetkriminalität erreicht. Zahlreiche Hacker, die Schaden anrichten und damit Geld verdienen wollen, betiteln sich derzeit als Stresser. Es erfordert ein wenig technisches Wissen, Vorbereitung und Ressourcen, und schon ist man im DDoS-for-hire-Kreis. Dies ist eines der größten Probleme, die in allen Bereichen eine Gefahr darstellen.

Negative Bedrohung für Online-Unternehmen: DDoS-for-rent ist eine der gefährlichsten Quellen für Online-Unternehmen, insbesondere für solche, die rund um die Uhr aktiv sind, wie der elektronische Handel. DDoS sendet Datenverkehr an Websites von Online-Unternehmen; in einigen Fällen sieht der Datenverkehr echt aus. Die Echtheit ist gegeben, wenn das Unternehmen über Tausende von Kundendaten verfügt und diese mit dem vollen Vertrauen der Nutzer auffüllt. Wenn ein Unternehmen einem DDoS-Angriff zum Opfer fällt, ist der Server nicht mehr erreichbar. Die Webseite und das Zahlungsgateway funktionieren nicht mehr, da sie von Botnetzen oder Zombies manipuliert werden. In der Regel verlangsamt sich dadurch der Betrieb des angegriffenen Unternehmens.

Schaffung von Cyberwaffen: Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass dort, wo es keine Waffen gibt, auch kein Krieg herrscht. DDoS-for-hire ermöglicht die Erstellung von und den Zugriff auf Cyberwaffen, um einen Cyberkrieg auszulösen. In diesem Fall besteht die Waffe aus den Tools und der Ausrüstung, die für DDoS-Angriffe verwendet werden, darunter Botnets, mobile Geräte, Malware-Computer usw. Leider sind all diese Waffen sehr gefragt, auf Anfrage erhältlich und für den sofortigen Einsatz gebaut, um eine funktionierende Anwendung oder ein System zu beschädigen.

Mangelndes Kundenvertrauen: Ein weiteres Problem, das sich aus DDoS-for-hire ergibt, besteht darin, dass Unternehmen das Vertrauen der Kunden verlieren. Wenn ein Kunde einem Unternehmen nicht mehr vertraut, werden auch zehn andere Kunden Ihnen nicht mehr vertrauen. Kunden haben es immer eilig, zu klicken, zu bezahlen und das Produkt geliefert zu bekommen. Wenn die Website eines Unternehmens angegriffen wird und diese Aktionen nicht durchgeführt werden können, werden die Kunden abwandern. Auf lange Sicht wird der Mangel an Vertrauen die Einnahmen des Unternehmens unterwandern, und was ist ein Unternehmen ohne Gewinn?

Abschließend möchte dieser Artikel Ihnen einen besseren Einblick in DDoS-for-hire und die Probleme geben, die sie für Organisationen und Einzelpersonen verursachen. Vielleicht haben Sie mit einem oder mehreren der Punkte etwas anfangen können. Wenn Sie von einem DDoS-for-hire-Angriff betroffen sind, gibt es keinen genauen Ansatz, um ihn zu vermeiden, aber Sie können immer Präventivmaßnahmen ergreifen.

Dabei kann es sich um eine Reihe von Sicherheitssystemen, Firewall-Anwendungen oder andere von Ihrem IT-Personal empfohlene Strukturen handeln. Alternativ können Sie auch diesen Leitfaden zur Cybersicherheit lesen. Sie müssen alle Verkehrsquellen, die auf Ihren Server zugreifen, konsequent überwachen und bewerten. Obwohl DDoS-Angriffe immer beliebter werden, können sie sehr fortschrittlich sein, und es könnte schwierig werden, sie zu bekämpfen. Bleiben Sie stets wachsam, um DDoS-for-hire und seine Folgen zu vermeiden.

War das hilfreich?

Stärken Sie Ihr IT-Team mit KI-gestützter IT

Nutzen Sie die Leistung der KI, um Ihre IT-Effizienz zu 10-fachen. Befreien Sie Ihr Unternehmen von den Einschränkungen der gestrigen IT-Tools.

What is DDoS-for-Hire?

DDoS-for-hire refers to the illicit service offered by individuals or groups who rent out their network of compromised devices, known as botnets, to launch Distributed Denial of Service (DDoS) attacks against targeted websites or online services. These attacks flood the target with a high volume of traffic, overwhelming its resources and making it inaccessible to legitimate users. DDoS-for-hire services are often used for extortion, sabotage, or competitive advantage by individuals or organizations with malicious intent.

While the internet has brought good tidings, there are also numerous bad sides to the internet. One of the bad sides mentioned in this article is DDoS and how most firms and freelancers offer this service to attack a server and cripple its activities. Gaining unsolicited access to a server is quite a difficult task that requires a lot of strategy and planning. When a server isn’t properly equipped with the right security that can fight against malicious traffic, then a DDoS attack will progress there.

Over the years, there has been an increase in the demand for DDoS-for-hire services, and this will increase attacks on functional networks and active servers. This is a huge threat to organisations and individuals that have mounted servers for diverse purposes.

Understanding DDoS-for-Hire

Before we forge ahead, let’s give a proper definition of DDoS and connect the meaning to this entire article. DDoS is a well-known acronym for Distributed Denial of Service; if you are not new to technological systems, IT and security, then DDoS shouldn’t be a new word. DDoS is an attack that happens when a user sends out traffic from multiple sources and untracked locations to an organisation’s server or other online activities.

Typically, the attack on the system makes activities slow or even leads to a disabled system – no organisation would want this because it takes time and resources to revive a system that is not efficient or working at all.

DDoS-for-hire is derived from the concept of SaaS (software as a service). It’s a service hiring option that allows one to carry out a DDoS attack for a few dollars. The DDoS-for-hire is meant for legitimate reasons, but the purpose has been tossed as it is used for malicious attacks and sending fake traffic to a particular server.

Regretfully, there is no proper structure or mechanism by authorities to analyse the stimulation of DDoS, hence the reason most DDoSer use it as an opportunity for illegal server attacks.

Ideally, DDoS for hire is the selling of access to botnets (networks of infected systems). According to Troels Oerting, Lead, cybercrime centre EU, botnets are the major tool for DDoS and are simple to build. The individual that does DDoS-for-service is known as a “stresser”.

On the flip side, not much dollar is required to rent a botnet. That is why the dirty work of DDos-for-service can be done easily at any pay. The profitability of DDoS lies where the stresser offers the service to multiple clients, which is possible.

Significant problems with DDoS-for-Hire

As mentioned, attacks on servers and networks have been happening for decades, and during the first quarter of 2021, over 2.9 million DDoS attacks were reported. This was information released by Infosecurity, a renowned platform that offers first-hand updates about cybercrime, security, and systems protection.

There are many reasons why DDoS-for-hire is considered problematic, and in this section, we’ll highlight a few that are significant.

High rate of cybercrime: DDoS has brought a new level of cybercrime. Numerous hackers who want to cause damage and make a buck from it are currently titling to become stressers. It requires a little technical knowledge, preparation, and resource, and then you are in the DDoS-for-hire circle. This is one of the biggest problems that pose danger in all areas.

Negative threat to online businesses: DDoS-for-rent is one of the dangerous sources to online businesses, especially those that are active 24/7, like e-commerce. DDoS sends traffic to online business websites; in some cases, the traffic looks real. The realness comes when the business has thousands of customer data and tops it up with complete trust for users. The server becomes completely unavailable when a business falls victim to a DDoS attack. The webpage and payment gateway will cease functioning, manipulated by botnets or zombies. Generally, this will slow the operations of the business under attack.

Creation of cyber weapon: There is a saying that where there is no weapon, there is no war. DDoS-for-hire allows creating and accessing cyber weapons to cause cyber war. Here, the weapon consists of the tools and equipment used for DDoS attacks, including botnets, mobile devices, malware computers, etc. Sadly, all these weapons are in high demand, available upon request, and built for immediate action, damaging a functional application or system.

Lack of client trust: Another problem resulting from DDoS-for-hire is putting businesses in the state of losing clients’ trust. When one client doesn’t trust a business anymore, ten other clients will not also trust you. Customers always rush to click, pay, and get the product delivered to them. When the business site is attacked, and these actions can’t be carried out, the customers will leave. In the long run, the lack of trust will infiltrate the business revenue, and what’s a business without profit?

In conclusion, this article intends to give you greater insight into DDoS-for-hire and the problem they cause to organisations and individuals. You may have related to one or more of the highlights. When you are under a DDoS-for-hire attack, there is no exact approach to avoiding it, but you can always put preventive measures in place.

It could be a line set of security systems, firewall applications, or any structure recommended by your IT personnel. Alternatively, you can check this cybersecurity guide. You must consistently monitor and evaluate all traffic sources that tap into your server. Despite becoming popular, DDoS attacks can be advanced, and you might find them difficult to tackle. Always stay alert to avoid DDoS-for-hire and its aftermath experiences.

Was this helpful?

The IT management platform that just works

Achieve 10X operational efficiency, cut down time-to-resolution, and deliver better outcomes faster.