Skip to main content

Atera ermöglicht es Lekker Foods, die Aufrechterhaltung der Produktivität und gewährleistet den Kontakt zwischen den Mitarbeitern

Lekker Foods

Wenn es um die Verbesserung der Verwaltung und des Management der IT geht, gibt es für KMUs meist zwei Wege: Eine interne IT zu bilden oder einen Managed Service Provider (MSP) zu engagieren. Gerade bei letzterem fühlen sich kleine Unternehmen oft übersehen.

Lekker Foods, eine wichtige Firma zur Bereitstellung von Lebensmitteln aus Victoria, BC, Kanada, sah sich mit zahlreichen technischen Schwierigkeiten konfrontiert, während sie drei Standorte und 85 Mitarbeiter unterstützen sollten, inklusive einiger remote Mitarbeiter und Fahrern. Sicherheit ist in der Lebensmittelindustrie oberste Priorität und Zeit ist entscheidend. Um die IT zu verbessern und das Vertrauen in sie zu stärken, entschied Lekker die IT ins Haus zu holen. Mit Ateras all-in-one Plattform konnten sie dieses Ziel schnell und effizient erreichen.

“Atera war einfach zu verwenden. Ich hatte das System und die Agents innerhalb von drei Tagen installiert und auf alle Endgeräte gepushed. Die Automatisierung des Patch Management ist ein Segen für uns. Wir hatten 35% Reduktion der Tickets in kürzester Zeit!“ – Robert Dick, IT Manager, Lekker Foods.”

Robert Dick IT Manager, Lekker Foods

Die IT Aufmerksamkeit die Lekker verdient

 

Lekker Foods ist ein kleines Unternehmen, das seit über 50 Jahren tätig ist und in den 1960er Jahren gegründet wurde. Wie einige andere kleine Unternehmen wird Lekker Foods mit Herz und Leidenschaft betrieben, um feinste Lebensmittel an Verbraucher in Westkanada zu liefern. Sie vertreiben Produktlinien für hochwertiges Fleisch und Wurstwaren, Käse, Getränke, Zutaten für die Lebensmittelindustrie und vieles mehr. In Bezug auf das IT-Management hatte das Management-Team von Lekker Foods Schwierigkeiten, einen MSP (Managed Service Provider), dem sie vertrauen konnten, zu finden. Angesichts von Cyberangriffen auf Wettbewerber in der Lebensmittelverteilung und deren eigenen Kunden benötigte Lekker Foods persönliche Aufmerksamkeit, um Angriffe auf ihr Unternehmen zu verhindern.

Das Geschäftsmodell von Lekker Foods umfasst Mitarbeiter, die sich auf mehrere physische Standorte und Abteilungen verteilen und verschiedene Technologien, Geräte und Systeme verwenden, um ihre Aufgaben zu erledigen. Mitarbeiter in ihren Lagern verwenden Scannerpistolen, um Aufträge zu finden und zu verpacken, sowie Drucker für den Ausdruck von Belegen. Die Lieferfahrer müssen auf Server zugreifen, um genaue Lieferungen und Routen zu gewährleisten. Und Büromitarbeiter müssen auf ihre Computer, E-Mails, VPN, Server und andere Tools zugreifen, ob sie im Büro oder remote arbeiten.

Einer der Konkurrenten von Lekker Foods schloss seine Türen und stellte den Betrieb ein, daher nutzte Lekker Foods die Gelegenheit, nicht das gesamte Unternehmen zu übernehmen, sondern einige Produktlinien zu erwerben und einige Mitarbeiter einzustellen. Dieses Ereignis zeigte dem Inhaber von Lekker Foods, dass wichtiger als die volle Aufmerksamkeit von einem MSP die volle Kontrolle war – Kontrolle über die Geschwindigkeit der Lösungen, Kontrolle über Prioritäten von Problemen und die Kontrolle bei der Implementierung neuer Werkzeuge und Mitarbeiter. Diese Bedürfnisse führten dazu, dass Lekker Foods ihr IT-Management in-house übernahm und Robert als ihren IT-Superhelden engagierte.

 

Analyse der aktuellen Lekker IT

 

Als Robert zu Lekker kam, wusste er, dass er die Sicherheit erhöhen musste. Einige ihrer Kunden waren Opfer von Cyber Angriffen geworden und so war seine erste Idee Lekker für Angreifer so unattraktiv wie möglich wirken zu lassen. Das begann bereits mit den Mitarbeitern. Die Mitarbeiter waren stets bemüht das Risiko möglichst klein zu halten. „Die größte Herausforderung ist die Schulung der Endnutzer. Technologie außen vor gelassen, müssen wir sicherstellen, dass die Nutzer genug Informationen haben um intelligente Entscheidungen für ihre digitalen Handlungen zu treffen. Sie haben gelernt, dass keine Mail beantwortet werden muss, egal was es ist. Wenn es ein seltsames Popup gibt, geben sie der IT Bescheid. Diese einfachen Dinge haben uns dabei geholfen alles deutlich sicherer zu machen, nur weil die Menschen begonnen haben, die richtigen Fragen zu stellen“, teilt Robert.
Während Wissen Macht ist, ist es nicht ausreichend. Lebensmittelverteilung ist eine Industrie mit niedrigen Margen, sodass Robert sicherstellen musste, dass seine Lösungen kosteneffizient waren. Er setzte drastische Maßnahmen um im Budgetrahmen zu bleiben, und Lekker zu schützen. „Wir arbeiten 24/7, 5 Tage die Woche und 12 Stunden an Tag 6. Der siebte Tag ist also der einzige an dem ich Zeit habe für Management Aufgaben, System Patches, Wartung und derlei Dinge.“

Warum also Atera?

 

Robert brauchte eine Kosteneffiziente IT Management Lösung um die Firma zu schützen. Er probierte unterschiedliche Remote Monitoring und Management Systeme aus, wie ITerian und verwendete ihre Gratislösung, die „Ok“ war. Aber das System zwang ihn irgendwann für den Service zu bezahlen. „Was sie für das Geld anboten war lächerlich.“ Glücklicherweise sah Robert eine Ad für Atera und probierte es aus.

Für Robert war die Preisgestaltung eine der größten Freuden während der Verwendung der Plattform. IT Manager zu sein ist herausfordernd, da stets etwas los ist. Einfache Verständlichkeit war für Robert eine wichtige Priorität. Mit dem Umstieg auf eine In-House IT, die Atera nutzt, kann Lekker Foods nun direkt mit dem IT Manager sprechen (oder über einen Videocall), sobald es Probleme gibt. Die Antwortzeit ist wesentlich für die Abwehr von Angriffen, während die Geräte der Mitarbeiter weiter am Laufen gehalten werden müssen. Mit Robert an der Spitze sind Wartezeiten so kurz wie nie zuvor.

“Atera hat die Art, wie ich arbeite, revolutioniert. Ich kann viel schneller und einfacher durchgreifen und mich quasi vervielfachen. Ich kann mich um IT Probleme remote kümmern, selbst wenn ich im Auto im Hinterland sitze. Das ist ein großartiger Vorteil für mein kleines Team, das mir viele verlorene Stunden für repetitive IT Aufgaben erspart hat!”

Robert Dick IT Manager, Lekker Foods

Anpassbarer Sicherheitsstack und Tools

 

Mit Atera können Sie problemlos verschiedene Sicherheitssoftware und Tools implementieren. Unternehmen wie Lekker können maßgeschneiderte Lösungen für alle geschäftlichen Anforderungen erstellen, von der Netzwerküberwachung und Datensicherung bis zur Abrechnung und Fernzugriff durch einfache Integrationen und Add-Ons. Atera stellt sicher, dass die Sicherheit und die Technologie Stacks Ihres Unternehmens über alle Systeme hinweg auf dem neuesten Stand sind, indem es Benachrichtigungen und Automatisierung verwendet. Robert lobte besonders die Patching Funktion an den Sonntagen.

Ateras automatisches Patchen reduziert das Risiko von Cyberangriffen erheblich, indem es Software-Sicherheitslücken aktualisiert, von denen Hacker erfahren. Robert kann jetzt Patches mit einem Klick bereitstellen und gewinnt so Stunden seines Lebens zurück.

 

Ein einfaches Remote-Erlebnis für den IT-Superhelden von unterwegs

 

Robert beschrieb, wie Atera ihm ermöglicht, den größtmöglichen Einfluss auszuüben. Die Fähigkeit von Robert, alle Systeme, Geräte und Tools miteinander zu synchronisieren, war nur mit Atera möglich. Robert geht noch einen Schritt weiter, indem er die Atera Mobile-App verwendet, die im Apple App Store und bei Google Play kostenlos für Benutzer verfügbar ist.

IT Probleme auf abgelegenen Straßen zu lösen, ist keine Metapher – es ist eine wahre Geschichte. Ateras Remote Funktionen umfassen das Durchführen von Neustarts, Herunterfahren und Abmeldungen von überall. Robert konnte eine IT-Krise für einen Kollegen beheben, indem er alles über die Atera App ferngesteuert verwaltete. “Ich sitze in meinem Auto, buchstäblich auf einer Nebenstraße. Sie sagt, sie kann nicht auf den Server zugreifen. Ich konnte alles von meinem Handy aus erledigen. Neustarten und so weiter. Es war einfach und es ist einfach da und es funktioniert.”

Wenn IT-Manager kleiner Unternehmen mit so vielen Aufgaben konfrontiert sind, benötigen sie so viel Unterstützung wie möglich. Für Robert ist Atera diese dringend benötigte Unterstützung.

“Ich denke Atera ist das Herzstück meiner Fähigkeit das Unternehmen zu unterstützen, während wir wachsen. Ich kann nur sehen, wie wir es mehr und mehr verwenden!”

Robert Dick IT manager, Lekker Foods

 

Alle Erfahrungsberichte

Die SWNS Media Group hat ihre Produktivität mit Atera verdoppelt

Der Open AI-gestützte Skriptgenerator von Atera hat für mein Team das Spiel verändert. Anstatt eine Suchmaschine zu bemühen und Zeit damit zu verschwenden, das richtige Skript zu finden, beschreiben wir einfach das Problem und erhalten innerhalb von Sekunden ein Skript, das wir überprüfen und auf den Geräten ausführen können. Das hat die Zeit bis zur Problemlösung drastisch verkürzt.

Jetzt lesen

Jones Plastic auf der Überholspur zur Skalierbarkeit & Agilität

Mit einem landesweiten Verkaufsteam benötigte Jones Plastic and Engineering eine zuverlässige und effiziente IT-Managementlösung, mit der die IT-Anforderungen der Mitarbeiter umgehend erfüllt, die Reaktionszeiten verkürzt und das Unternehmen handlungsfähig gehalten werden konnte. Atera war die ideale Wahl, um jederzeit reaktionsfähig zu bleiben.

Jetzt lesen

Skip to main content

Atera empowers Lekker Foods to keep remote employees connected and productive

Download story in PDF
Lekker Foods

When it comes to improving a company’s IT management and maintenance, there are usually two options available for SMBs: forming an in-house IT team or employing a managed services provider (MSP). It’s common for small companies to feel overlooked in the latter.

Lekker Foods, a prominent food distribution company based in Victoria, BC, Canada, encountered several technical difficulties while supporting its three physical locations and 85 employees, including remote workers and on-the-go drivers. Security is crucial in the food industry, and time is of the essence. To enhance their IT posture and establish greater trust with their workforce, Lekker Foods saw an opportunity to bring IT in-house. With Atera’s all-in-one platform, they were able to achieve this goal rapidly and efficiently.

“Atera was straightforward and easy to use. I had the system up, and the agents pushed out to all my end users within three days of signing up.  And the patch management automation has been a godsend. We witnessed 35% reduction in support tickets in a very short time.”

Robert Dick IT Manager, Lekker Foods

Getting the IT attention Lekker deserves

Lekker Foods is a small business that has been operating for over 50 years, starting in the 1960s. Like several other small businesses, Lekker Foods is run with heart and passion for delivering the finest foods to consumers in Western Canada. They distribute product lines for top-quality meats and sausages, cheese, beverages, food service ingredients, and more. Regarding IT management, the management team at Lekker Foods had difficulty finding an MSP they could trust. With food distribution competitors and their own customers being on the receiving end of cyber attacks, Lekker needed personal attention to prevent attacks from happening to them.

Lekker’s business model involves employees spread across a few physical areas and departments using various technologies, devices, and systems to do their jobs. Employees in their warehouses use scanner guns to find and pack orders and printers for receipt printing. Delivery drivers need to access servers for accurate deliveries and routes. And office employees must access their computers, email, VPN, servers, and other tools, whether working in the office or remotely.

One of Lekker’s competitors closed its doors and shut down the business, so Lekker took the opportunity not to buy out the company but to buy out some of its product lines and hire some of its employees. This event proved to Lekker’s owner that what was more important than focused attention from an MSP was full control—control over the speed of solutions, control over priorities of issues, and control implementing new tools and employees. These needs led Lekker to bring their IT management in-house, bringing in Robert as their go-to IT superhero.

Assessing the state of Lekker’s IT

When Robert joined Lekker, he knew they had to improve their security posture. With some of their own customers being victims of cyber-attacks, his first idea was to make Lekker Foods look as unappealing to attack as possible, starting with the employees. The employees were already making efforts to manage the risk. “The biggest challenge, frankly, is educating users. Technology aside, you know, ensuring users have enough information to make intelligent decisions about things they see on their screen. They’ve learned that you don’t have to reply to any email – no matter what it is. If there’s a weird pop-up, let me know about it.  Those kinds of things have gone a long way to make things a little more secure for us because people are asking those questions,” shares Robert.

While knowledge is power, it’s not enough. Since the nature of the food distribution industry is slim profit margins, Robert had to ensure his solutions were cost-effective. Robert took drastic measures to be budget-conscious while protecting Lekker. “We’re 24/7, 5 days a week. Then 12 hours on the sixth day. So the seventh day is really the only day I get to manage, get to do patching systems, maintenance, and things of that nature,” Robert relayed.

Why Atera was the platform of choice

Robert needed a cost-effective IT management system to protect the company more efficiently. He tried other Remote Monitoring and Management systems, such as ITerian, and continued using their free version, which was just “OK.” But the system eventually forced him to pay to continue use. “What they offered for the money they would be charging was just ridiculous.” Fortunately, Robert found an ad for Atera and decided to check it out.

For Robert, the pricing of Atera was just the beginning of his great discoveries while using the platform. Being an IT manager is demanding, as something is always going on. Ease of adoption and use was a priority for Robert. By switching to an in-house team that uses Atera, Lekker Foods can have an in-person conversation with their IT manager (or a remote call) as soon as something comes up. The boost in reply speed is paramount for preventing attacks while keeping employees’ systems and devices up and running. With Robert in charge, waiting is now kept to a minimum.

“Atera has completely transformed the way I work. With its ability to extend my reach and force multiply me, I feel like I’m bigger than I am. I can now take care of IT issues remotely, even if I’m sitting in a car on a back road. This has been an absolute win for my small IT team and has saved me countless hours lost on repetitive IT maintenance. ”

Robert Dick IT Manager, Lekker Foods

Customizable security stack and tools

With Atera, you can easily implement various security software and tools smoothly. Companies, including Lekker, can build custom solutions for every business need, from network monitoring and backups to billing and remote access via easy integrations and add-ons. Atera ensures that your company’s security and tech stack is up to date across all systems via alerts and automation. As for his Sundays, Robert praised the patching capability.

Atera’s automatic patching drastically reduces the risk of a cyber-attack by updating software vulnerabilities that hackers hear about. Robert now deploys patches with a click of a button and gains back hours of his life.

An easy remote experience for being an IT superhero on-the-go

Robert described Atera empowering him to make the most impact a human can possibly have. Robert’s ability to sync all systems, devices, and tools together was only possible with Atera. Robert takes things to the next level using the Atera mobile app, available in Apple’s app store and Google Play and is free for users.

Solving IT issues on a back road isn’t a metaphor—it’s a true story. Atera’s remote capabilities include performing restarts, shutdowns, and logouts from anywhere. Robert was able to fix an IT crisis for a colleague, managing everything remotely through the Atera app. “I’m sitting in my car, literally on a back road. She’s going I can’t get into the server. I was able to do everything from my phone. Rebooting and whatnot. it was just easy, and it’s just there, and it works.”

When IT managers of small businesses deal with so much, they must get as much support as possible. For Robert, Atera is that much needed support.

“I believe Atera is core to my ability to support the company as we grow. I can only see it being used more and more.”

Robert Dick IT manager, Lekker Foods

 

All customer stories

Trapp Technology achieves exponential growth through Atera partnership

Atera is instrumental in allowing Trapp Technology to deliver world-class IT solutions to over 2500 clients and efficiently support more than 140,000 endpoints. With Atera as their solution for IT infrastructure management, they got an enterprise-grade tool that technicians could use with consistency and accuracy.

Read now

Revolutionizing IT and digitization in the Nordics with Atera

Before adopting Atera, Nordlo relied on a competitor for its IT management needs. However, the outdated GUI, lack of innovation, and high implementation costs left much to be desired. Atera emerged as a game-changing solution after a thorough analysis of the market, offering a fresh and innovative approach to IT management.

Read now

Don’t miss your opportunIT!

Sign up for our two-day virtual event. IT, AI, cybersecurity, panels, and more.

Save my spot